Annika Niedermayer überrascht!

25.02.2017

Dieses Wochenende finden die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U20 und Winterwurf-Meisterschaften U18/U20 in Sindelfingen statt. Der TV Wattenscheid 01 ist mit 19 Nachwuchsathleten im Glaspalast vertreten.

Für die erste Goldmedaille des Wochenendes sorgte über 60 Meter Keshia Kwadwo. Die U18-Europameisterin aus dem vergangen Jahr siegte in einer Zeit von 7,37 Sekunden. Dabei blieb Kwadwo nur eine Hundertstel über ihrer persönlichen Bestleistung, die sie eine Woche zuvor auf der schnellen Bahn in Leipzig aufgestellt hatte. „Ich wusste wenn ich schnell laufe, dann kann ich hier auch gewinnen und der Sieg war mir heute am wichtigsten“, freute sich die 17-Jährige.

Weitere TV 01 Sprinterinnen konnten mit ihren Leistungen über 60 Meter glänzen.
Desiree Bomba stellte ihre persönliche Bestleistung im Vorlauf mit 7,72 Sekunden ein und konnte sich damit für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale zeigte Bomba noch einmal eine starke Leistung von 7,76 Sekunden.
Die 16-Jährige Lilli Hagemann sprintete im Vorlauf 7,72 Sekunden und zog damit ebenfalls ins Halbfinale. Dort konnte sich Hagemann noch einmal auf 7,70 Sekunden steigern.
Christin Bischoff und Luisa Waßauer blieben in den Vorläufen mit 7,94 und 7,96 Sekunden nur knapp über ihren Bestleistungen. „Leider konnten Christin und Luisa ihre gezeigten Leistungen im Training nicht ganz abrufen“, so der Sprinttrainer Slawomir Filipowski.

Über 800 Meter der männlichen Jugend gewann Finn Merten in einem spannenden Zweikampf seinen Vorlauf in 1:55,34 Minuten und konnte sich damit direkt für das morgige Finale qualifizieren. „Hut ab! Dass Finn sich noch auf den letzten zwei Metern an Steffen Baxheinrich vorbeischieben konnte, war klasse“, freut sich Mertens Trainer Markus Kubillus .

Im Stabhochsprung der männlichen Jugend wurde Jan Ollech mit 4,70 Meter Achter und Caspar Anders mit 4,40 Meter Neunter. „Jan hat seine Bestleistung eingestellt und die Versuche über 4,80 Meter waren gut. Schade, dass es nicht geklappt hat! Für beide Athleten war es die erste Meisterschaft und die Leistungen sind vielversprechend für die Sommersaison“, bewertet der Stabhochsprungtrainer Armin Treichel die Leistungen.

Einen weiteren Sieg gab es für den TV 01 im Diskuswurf durch Julia Ritter. Ritter siegte mit 52,92 Metern. „Julia zeigte heute einen guten Wettkampf. Zudem war sie sehr stabil in ihren Weiten“, analysierte ihr Trainer Miroslav Jasinski den Wettbewerb.

Die 4x200 Meter Staffel der TV 01 Mädels siegte in 1:39,68 Min und zog damit direkt ins morgige Finale ein.
Die männliche 4x200 Meter Staffel stellte eine neue Saisonbestleistung auf und wurde in ihrem Vorlauf mit 1:33,24 Minuten Zweiter.

Für die größte Überraschung zum Abschluss des ersten Wettkampf Tages sorgte Annika Niedermayer über 60 Meter Hürden. Niedermayer pulverisierte ihre Bestleistung im Vorlauf, Zwischenlauf und abschließend im Finale von 8,78 Sekunden auf 8,54 Sekunden. Damit wurde Niedermayer Zweite. „Ich bin völlig sprachlos. Ich bin als Neunte angereist und wollte eigentlich nur ins Finale kommen. Jetzt habe ich eine grandiose neue Bestleistung und eine Medaille“, freut sich die Hürdensprinterin sehr.