Behinderten-DM Erfurt: Müller-Rottgardt vor Dreifach-Start

26.05.2017

Für die Behindertensportler des TV Wattenscheid 01 geht es am kommenden Wochenende bei den Deutschen Behindertenmeisterschaften in Erfurt zur Sache. Mit dabei ist Paralympics-Medaillengewinnerin Katrin Müller-Rottgardt, die die Saison ganz ohne Druck angehen kann: Sie hat die Normen für die diesjährige Weltmeisterschaft in London über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung schon durch ihre fantastischen Leistungen in Rio eingetütet.

Ganz ohne Hindernisse verlief die Vorbereitung auf die Sommersaison aber dennoch nicht. Die Trennung von ihrem Guide Sebastian Fricke sorgte für ein wenig Durcheinander. In Person von Noel Fiener, deutscher U20-Rekord-Halter über 4x200 Meter, ist "ein neuer Mann" an Müller-Rottgardts Seite und wird mit ihr an diesem Wochenende über 100 Meter und 200 Meter an den Start gehen. "Beide sind gesund und fit. Die ersten Wettkämpfe waren bereits zufriedenstellend, auch wenn das Wetter noch nicht wirklich mitgespielt hat", so Trainerin Simone Lüth. Sie wünscht sich für Müller-Rottgardt, die auch im Weitsprung antreten wird, und ihre weiteren Schützlinge gute Bedingungen auf der Erfurter Sportanlage.

"Frischling" Marcel Böttger bestreitet in diesem Jahr seine erste Freiluftsaison überhaupt und hat am vergangenen Wochenende bereits sehr gute Leistungen über 100 und 200 Meter und im Weitsprung gezeigt. Diese will er nun auf nationaler Ebene bestätigen. Sprinterin Uta Streckert ist ebenfalls in guter Form und will in Erfurt über 100 und 200 Meter angreifen. Nach ihrem Stoß auf eine Weite von 9,83 Metern am vergangenen Wochenende reist Kugelstoßerin Juliane Mogge mit großem Selbstbewusstsein nach Erfurt. Sie hatte sich nicht nur um fast einen halben Meter verbessert, sondern auch die WM-Norm für London übertroffen.

Nicht dabei ist Nachwuchs-Talent Dennis Rill, der aus gesundheitlichen Gründen auf seinen Start in Erfurt verzichten muss.
"Durch den langen Ausfall, bedingt durch seine Kniebeschwerden, ist er jetzt gerade dabei, seinen Trainingsrückstand aufzuholen. Er trainiert zum Glück wieder schmerzfrei. Das lässt uns hoffen, dass er bald auch in die Saison einsteigen kann und es noch schafft, sich für die Jugend-WM in Nottwill, die Anfang August stattfindet, zu qualifizieren", so Lüth.