Daniel Jasinski weiter im TV01-Trikot

03.11.2016

Er war der erfolgreichste Wattenscheider Leichtathlet 2016 – der erste vom TV 01, der in diesem Jahrtausend eine Olympische Medaille gewonnen hat. Jetzt hat Diskuswerfer Daniel Jasinski seinen Vertrag bei den Blauhemden von der Hollandstraße gleich um zwei Jahre bis 2018 verlängert. „Er ist ein Eckpfeiler unseres Vereins“, sagt Manager Michael Huke, „wir planen mit Daniel auf jeden Fall für die nächsten vier Jahre und erhoffen uns natürlich weitere – auch internationale – Medaillen von ihm.“
Jasinski war in diesem Jahr eigentlich immer präsent, wenn es drauf ankam. Persönliche Bestleistung mit 67,16 Metern im Mai, tolle Performance bei einer irre spannenden Konkurrenz bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel, wo am Ende Platz drei heraussprang. Exzellente Quali bei den Europameisterschaften in Amsterdam – im Finale reichte es dann aber „nur“ zu Rang acht. Und dann kam der magische Moment im Olympiastadion von Rio, als sich Jasinski im letzten Durchgang zurück auf den Bronzerang katapultierte. Und am Ende war er dabei, bei der meistdiskutierten Siegerehrung der Spiele von Brasilien – und durfte dank des Sieges seines DLV-Kollegen Christoph Harting auch noch die Hymne genießen. Daniel Jasinski auf dem Treppchen, das war eine der dicksten Überraschungen des Sport-Sommers. Und auch durch seine bescheidene und unaufgeregte Art sammelte der Wattenscheider Pluspunkte.
Nun aber schaut Jasinski nach vorn. 2017 gibt es eine WM in London, und da will der Riese vom TV 01 dabei sein: „Da will ich ins Finale, und dann schauen wir wie immer weiter! Ich bin auf jeden Fall motiviert und arbeite schon jetzt sehr hart, um im nächsten Jahr fit zu sein.“ Der Wattenscheider weiß, dass die Konkurrenz auch im kommenden Jahr nicht schlafen wird: „Es wird ein harter Kampf, wir haben fünf Leute, die ganz oben mitmischen und die internationalen Startplätze unter sich ausmachen werden. Und dann müssen wir auch mal schauen, was eventuell noch hochkommt. Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Deutschland ist im Diskuswurf auf jeden Fall auf Weltniveau.“
Dass er beim TV Wattenscheid 01 jetzt gleich für zwei weitere Jahre unterschrieben hat, ist für den Schützling seines Vaters Miroslaw Jasinski keine große Sache: „Ich bin ja von Kind an da, war immer zufrieden. Ich werde hier gut gefördert, daher spricht nichts gegen zwei Jahre.“ Und dass der Verein sogar bis zu den Olympischen Spielen 2020 mit ihm plant, überrascht den Dritten von Rio nun auch nicht – denn seine Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung: „Tokio ist auf jeden Fall das Ziel!“