Deutsche Jugend-Mehrkampfmeisterschaften 2016

22.08.2016

Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Mehrkampf hat die männliche U18-Mannschaft vom TV Wattenscheid 01 Platz vier belegt. Simon Blyske, Timo Grünert und Lars Milenz sammelten in Heidenheim insgesamt 17.723 Zehnkampf-Punkte. „Wir haben auch nicht gewonnen“, sagte Wattenscheids Nachwuchs-Trainerin Sabine Braun – kleine Anspielung darauf, dass Fußball-Regionalligist SG Wattenscheid 09 im DFB-Pokalspiel gegen Heidenheim zeitgleich eine knappe Heimspiel-Niederlage einstecken musste. Die frühere Weltmeisterin betreut die Wattenscheider Jungs zusammen mit Armin Treichel. Simon Blyske sammelte 6.263 Punkte (Platz 14), Lars Milenz kam auf 5.255 Zähler (Platz 26). Besonders zufrieden war Braun aber mit Timo Grünert, der trotz verschiedener Blessuren mit 6.205 Punkten (Rang 16) eine neue persönliche Bestmarke verbuchen konnte. „Er hat seine alte Bestleistung geradezu pulverisiert“, so Braun, „es war ein überragender Zehnkampf von ihm. Besonders bemerkenswert waren seine 3,90 Meter im Stabhochsprung und die 53,49 Sekunden über 400 Meter.“
Wattenscheids weibliches U16-Team belegte im Siebenkampf Rang sechs. Shanice Meister, Joyce Oguama und Leonie Cruse sammelten im Heidenheimer Sportpark 10.307 Punkte. Shanice Meister belegte in der W14-Klasse Platz zehn (3.570 Zähler), Leonie Cruse Rang 19 (3.279 Zähler). In der W15-Klasse wurde Joyce Oguama Sechzehnte (3.458 Punkte). Außerdem war noch Luisa Deeken am Start (Platz 22). Die Wattenscheider Mädchen werden von Sebastian Kneifel und Michael Donath trainiert.