Erfolgreicher Saisonstart

20.01.2018

Ohne die meisten Top-Athleten hat an diesem Samstag der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik die Westfälischen Hallen-Meisterschaften in Dortmund bestritten. Der Grund: das internationale Indoor-Meeting an gleicher Stelle am Sonntag, für das gleich mehrere Wattenscheider und Wattenscheiderinnen gemeldet hatten, zum Beispiel Pamela Dutkiewicz oder der mehrfache deutsche 200-Meter-Meister Robin Erewa.

Zeit und Möglichkeit also für andere Athleten, sich in den Vordergrund zu rücken: am Besten gelang das Sprinter Martin Brieger. Im 200-Meter Zeitendlauf gelang dem wattenschieder ein guter zweiter Platz, über die 60 Meter gewann er das Finale, in 6,84 Sekunden. Im Vorlauf hatte Brieger mit 6,82 Sekunden seine persönliche Bestzeit geknackt. "Ich bin mit den 60m sehr zufrieden", sagte Brieger nach dem wettkampf, "der Endlauf war ein bisschen verkrampft, aber persönliche Bestzeit im Vorlauf und im Endlauf auch nicht weit weg, da will ich nicht meckern. Über 200m dann auch noch eine persönliche Bestzeit – mehr kann man nicht erwarten. Das war ja erst der Einstieg in die Saison und ich denke, in den nächsten Wettkämpfen wird schon noch was kommen. Nach dem Verletzungsjahr 2017 bin ich selbst ganz überrascht, dass der erste Wettkampf so gut lief.“
Kevin Ugo wurde in der Endabrechnung Zweiter, Carlo Weckelmann Sechster und Noel-Phillipe Fiener Siebter.
Zweite Plätze gab es auch für die jungen Jan Ollech im Stabhochsprung (4,60) und Christopher Koch im Kugelstoßen (16,28), sowie für Maike Schachtschneider über die 400 Meter der Frauen (56,96). Westfälische Meisterin wurde dagegen Ronja Frei, die mit 6,14 Metern die Weitsprung-Konkurrenz gewann.

Auch für die Nachwuchsathleten des TV Wattenscheid 01 ist der Start in die Hallensaison geglückt. Mit rund 20 Top 10 Platzierungen und 10 Medaillen bewies der TV Wattenscheid 01 wieder einmal seine herausragende Jugendarbeit.
Leonie Cruse, die Deutsche U16 Meisterin (2017), feierte einen gelungenen Einstand in die Hallensaison. Mit 11,81 Metern stellte sie nicht nur eine persönliche Bestleistung auf, sondern siegte in der Dreisprung-Konkurrenz mit über 50 Zentimetern Vorsprung vor ihren Vereinskolleginnen Shanice Meister (11,26 Meter) und Felicitas Görz (11,19 Meter). Der zweite Westfalenmeister-Titel für die Wattenscheider Jugendabteilung ging an Mehrkämpfer Justin Junker. Der Schützling von Trainerin Sabine Braun setzte sich im Weitsprung mit 6,22 Metern durch und erreichte über 60m einen soliden fünften Platz (7,35 Sekunden).

Über einen Platz auf dem Treppchen freute sich auch Maximilian Heinrichs, der über die 200m mit einer Zeit von 22,99 Sekunden als Zweiter ins Ziel kam. Ebenfalls die Silbermedaille ergatterte Sebastian Kondziella. Lange führte er das 400m Rennen an und ließ im Finish nur Alexander Lind (SG Wenden) an sich vorbeiziehen. Am Ende stehen 53,55 Sekunden für ihn zu Buche.

Silber gab es auch in der weiblichen Jugend U18. Über 800m führte Marie Winse bis zur Zielgeraden, musste sich dann jedoch Franziska Dinkelberg (TV Westfalia Epe) geschlagen geben. Mit einer Zeit von 2:21,58 Minuten präsentierte sich die Wattenscheiderin, die erst dem ersten Jahr der U18 angehört, souverän. Ebenfalls auf dem Silberrang landeten Joyce Oguama über die 60m Hürden (9,19 Sekunden) und Hannah Butzer im Hochsprung (1,67 Meter). Nach ihrem Sieg in der Dreisprung-Konkurrenz präsentierte sich Leonie Cruse auch im Weitsprung noch einmal stark: 5,26 Metern bedeuteten für sie Platz 2 und eine weitere persönliche Bestleistung. Tristan Henze (Hochsprung) und Lilli Hagemann (60 Meter) die in der Männer- und Frauen-Klasse "hoch" starteten, präsentierten sich erfolgreich. Mit 1,93 Metern und 7,78 Sekunden belegten sie Platz 3 und 4.

Markus Kubillus, leitender Jugendtrainer, zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden: „Was ich gesehen habe, hat mich sehr erfreut. Alle haben sich ins Zeug gelegt und gut abgeschnitten, so dass man von einem erfolgreichen Einstieg in die Hallensaison sprechen kann. Besonders toll waren natürlich unsere drei Dreispringerinnen Leonie Cruse, Shanice Meister und Felicitas– alle sind eine persönliche Bestweite gesprungen und haben Platz 1, 2 und 3 belegt. Das war ein absolutes Highlight für uns und natürlich auch für die Mädels“, so Markus Kubillus.

Parallel zu den Westfälischen Meisterschaften fanden gestern auch die NRW Winterwurfmeisterschaften für die Jugend U20 und U18 statt. Hier feierte Neuzugang Korinna Lömker einen gelungenen Einstand und siegte in der U20-Konkurrenz mit dem Diskus mit einer Weite von 43,67 Metern.