Hendrik Pfeiffer nominiert

11.11.2016

Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer steht zur Wahl als Deutschlands Profiläufer des Jahres 2016. Bis zum 16. November können die Laufszene und alle Fans auf laufen.de entscheiden, welcher der fünf Läufer die Auszeichnung am ehesten verdient hat. Das Trio mit den meisten Stimmen kommt in die Endrunde, in der dann eine Jury das letzte Wort hat. Dem siebenköpfigen Gremium gehören übrigens auch zwei ehemalige Wattenscheider Langstreckler an, nämlich der frühere 10.000-Meter-Europameister Jan Fitschen und Sportjournalist Wolf-Dieter Poschmann. Pfeiffer wurde ausgewählt, weil er bei seinem Marathon-Debüt im Frühjahr gleich die Olympia-Norm für Rio geknackt hat und mit seinen 2:13:09 Stunden mit deutlichem Vorsprung an der Spitze der deutschen Jahresbestenliste steht. „Schon die Nominierung ist etwas ganz Besonderes“, sagt der Wattenscheider, „jetzt bin ich gespannt, wie weit ich in diesem erlesenen Kreis kommen kann.“

Zur Abstimmung: www.laufen.de/profilaeufer-2016