Internationale Nominierungen für TV01-Behindertensportler und U20-Athleten

06.07.2017

Die Wattenscheider Behindertensportabteilung steht in den Startlöchern für die Weltmeisterschaft in London vom 14. bis 23. Juli. In Person von Katrin Müller-Rottgardt, ihrem Guide Noel Fiener und Juliane Mogge schickt der TV 01 ein Trio in die britische Hauptstadt. Dort wird auch Trainerin Simone Lüth, die seit diesem Jahr neben ihrer Tätigkeit in Wattenscheid auch als Bundestrainerin aktiv ist, vor Ort sein. Für das sportliche Highlight des Jahres ist das Team um Simone Lüth bestens gerüstet. „Wir haben eine zwölftägige Vorbereitung in Kienbaum absolviert“, berichtet die Trainerin, deren Vorfreude schon jetzt groß ist. „Die Mädels sind gut drauf. Wir werden hoffnungsvoll nach London reisen. Es wird ein volles Stadion erwartet, denn der Vorverkauf lief schon gut an und die Briten stehen noch mal ganz anders zum Behindertensport als wir es in Deutschland kennen“, so Lüth. Vor allem steht für Katrin Müller-Rottgardt ein volles Programm an. Die 100 Meter-Bronzemedaillengewinnerin der Paralympischen Spiele in Rio der Janeiro hat sich über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung für das Großevent qualifiziert, während Juliane Mogge im Kugelstoßen auftrumpfen möchte.

Auch im Juniorenbereich ist der TV Wattenscheid auf globaler Ebene vertreten. Shootingstar Dennis Rill wurde über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung für die Junioren-WM der Behinderten in Nottwill (Schweiz) vom 03. bis 06. August 2017 nominiert. Obwohl er nach Knieproblemen schwer in die Saison gefunden hatte und erst zwei Wettkämpfe bestreiten konnte, glänzte er in der vergangenen Woche mit einer 100 Meter-Zeit von 12,15 Sekunden in Leverkusen.

Grund zum Jubeln gibt es auch in der Nachwuchsabteilung des TV Wattenscheid: Der Deutsche Leichtathletik Verband hat vier Wattenscheider Nachwuchstalente für die U20-EM im italienischen Grosseto vom 20. Bis 23. Juli nominiert. Über 100 Meter und mit der 4x100 Meter-Staffel wird die Top-Sprinterin Keshia Kwadwo auf Medaillenjagd gehen. Im Diskuswurf und Kugelstoßen tritt Julia Ritter mit guten Medaillenchancen an und erhält im Kugelstoßring vereinsinterne Unterstützung von Hanna Meinikmann. In der männlichen U20-Klasse wurde Florian Colon Marti für die 4x400 Meter-Staffel nominiert.
Ein ausführlicher Überblick über unsere U20-EM-Starter erscheint in der kommenden Woche auf unseren Social-Media-Kanälen.

Facebook: TV Wattenscheid 01
Instagram: tvwattenscheid01