ISTAF 2016: Dutkiewicz pfeilschnell

03.09.2016

Fast eine Bestzeit beim letzten Wettkampf – besser kann eine Saison gar nicht ausklingen! Die Wattenscheider Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz hat beim 75. ISTAF im Berliner Olympiastadion ihre persönliche Bestleistung über 100 Meter Hürden nur um eine Hundertstelsekunde verpasst. Mit 12,86 Sekunden wurde die Olympia-Halbfinalistin in der Hauptstadt Sechste in einem Rennen, das von Cindy Roleder dominiert wurde (12,65 sec). Pamela Dutkiewicz war natürlich sehr zufrieden: „Zum Abschluss ist das richtig gut. Aber ich habe im Training gemerkt, dass ich mehr drauf habe als zuletzt in Warschau. Berlin war super, ich hatte meinen Spaß. Und die Stimmung war echt gut!“ Nun also: Pause nach einer langen, harten und wechselvollen Saison. Doch die Wattenscheiderin sagt: „Darauf kann man jetzt aufbauen. Ich freue mich auf das, was kommt!“ Zunächst einmal kommt aber ein Hauch von Prüfungsstress: „Jetzt geht es an den Schreibtisch, zwei Klausuren für den Bachelor stehen noch aus. Aber danach ist Sylt gebucht.“ Mitte Oktober steigt Dutkiewicz dann ins Aufbautraining ein. Eine Hallensaison ist sehr wahrscheinlich.
Wattenscheids Diskuswerfer Daniel Jasinski musste bei der Jubiläumsausgabe des traditionsreichen Berliner Stadionfestes mit dem neunten und letzten Rang vorlieb nehmen. Der Olympia-Dritte von Rio kam nicht über 59,07 Meter hinaus. Überraschungssieger wurde der Österreicher Weißhaidinger (66,00m) vor Piotr Malachowski (65,39m) und Lokalmatador Robert Harting (63,23m).