Jugend-DM Ulm: Starkes TV01-Team mit den U20 EM-Startern

04.08.2017

Zwei Wochen nach der erfolgreichen U20-Europameisterschaft steht für den TV01-Nachwuchs am kommenden Wochenende der nationale Höhepunkt an: In Ulm geht es von 4. bis 6. August in Ulm bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der U20 und U18-Klasse um die Medaillen. Angeführt von den beiden U20 Europameisterinnen Keshia Kwadwo und Julia Ritter schickt der TV Wattenscheid rund zwei Dutzend Athleten ins Ulmer Donaustadion. „Wir treten nicht ganz in Vollbesetzung an, da es einige Krankheitsfälle gibt und einige Athleten knapp an der Norm vorbeigeschrammt sind, aber wir möchten die erfolgreiche Saison gut beenden“, sagt TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus.

Keshia Kwadwo, die neben ihrem EM-Vizetitel über 100 Meter mit der deutschen 4x100 Meter-Staffel sogar einen neuen U20-Weltrekord aufstellte, dürfte nach diesen Resultaten mit viel Rückenwind anreisen. „Sie wird zum Abschluss ihrer sehr guten Saison sicherlich um den Sieg mitrennen können. Allerdings trifft sie auf starke nationale Konkurrenz“, blickt Markus Kubillus voraus. Eine wichtige Rolle soll Kwadwo auch für die Wattenscheider 4x100 Meter-Staffel der U20 spielen, die in der Besetzung Bomba – Kwadwo - Niedermayer - Oguama, S. auf Platz zwei der Meldeliste liegt. Auch die weibliche U18-Staffel mit Bischoff – Hagemann – Kneist – Oguama, J. zählt als drittschnellste Staffel des Jahres zu den Medaillenkandidaten. „Im Staffelbereich sind wir traditionell stark und möchten das auch in Ulm zeigen“, so Kubillus.

Die frisch gebackene U20 Kugelstoß-Europameisterin Julia Ritter geht als Topfavoritin an den Start und möchte auch im Diskuswerfen ihrer Favoritenstellung gerecht werden. Mit dem Diskus dürfte das Wurftalent noch eine besondere Rechnung offen haben, nachdem sie bei der U20-EM mit drei ungültigen Versuchen ausgeschieden war. „Julia ist super eingestellt und könnte beiden Disziplinen ihren Stempel aufdrücken“, prognostiziert Markus Kubillus. Im starken Kugelstoßfeld möchte auch Ritters Trainingspartnerin Hanna Meinikmann weit vorne landen und hat als Dritte der Meldeliste Medaillenchancen.

In Lauerstellung befindet sich der vierte Wattenscheider EM-Starter Florian Colon Marti über 400 Meter. Als Vierter der Meldeliste liegt er nur 14 Hundertstelsekunden hinter dem Bronzerang und damit in aussichtsreicher Position. Über 100 Meter Hürden der weiblichen U20 strebt Annika Niedermayer als Siebte der Meldeliste ebenfalls eine Endkampfplatzierung an. Dies könnten auch Synthia Oguama (200 Meter U20), Finn Merten (800 Meter U20) und Christin Bischoff (200m U18) gelingen. Bei den Deutschen Staffelmeisterschaften der Damen über 3x800 Meter, die im Rahmen der Jugend-DM ausgetragen werden, stellt der TV Wattenscheid in Person von Denise Krebs, Christina Zwirner und der 400 Meter-Spezialistin Maike Schachtschneider ein aussichtsreicher Trio, das um die Medaillen mitkämpfen könnte.