NRW-Meisterschaft in Leverkusen: TV01-Jugendteam zahlreich vertreten

03.02.2017

Am kommenden Wochenende steht für das Jugendteam des TV Wattenscheid bei der erstmals ausgetragenen NRW-Hallen-Meisterschaft in Leverkusen eine große Station der Hallensaison an. „Für unsere Athleten ist das ein wichtiger Wettkampf auf dem Weg zur Deutschen Jugendmeisterschaft Ende Februar“, sagt TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus vor dem zweitägigen Hallenevent, das zusätzlich die NRW-Winterwurfmeisterschaft beinhaltet. „Wir sind deswegen relativ zahlreich vertreten“, so Kubillus, der auf einige der jugendlichen Top-Athleten bauen kann.

Die letztjährige U18-Europmeisterin Keshia Kwadwo führt die U20-Konkurrenz über 60 Meter mit fast zwei Zehntelsekunden an und geht damit genauso als Favorit ins Rennen wie 400 Meter-Ass Florian Colon Marti – sofern er denn starten kann. „Florian war zuletzt noch verletzt, sodass sein Start noch nicht sicher ist“, sagt Kublillus. Sein Start wäre auch für die an Position eins gemeldete 4x200 Meter-Staffel mit den beiden bereits feststehenden Athleten Vincent Monstadt und Marcel Ljubas von großer Bedeutung. Um Gold kann es über die 60 Meter Hürden der U20 für Annika Niedermayer gehen, die zeitgleich mit einer weiteren Athletin die Meldeliste anführt.

Gute Medaillenchancen dürften auch Finn Merten über 800 Meter und Stabhochspringer Jan Ollech haben, die jeweils mit der zweitbesten Meldeleistung anreisen. Als Fünfte der Meldeliste könnte Theresa Oxfort über 800 Meter eine weitere gute Platzierung erreichen.
Im großen 60 Meter-Feld der U18 will sich das starke TV01-Duo Lili Hagemann und Christin Bischoff auf Platz drei und fünf der Meldeliste behaupten. An einem guten Tag können auch Lena Krajczynski (Weitsprung) und Franziska Folz (Diskuswurf und Kugelstoßen) an einer Podiumsplatzierung schnuppern.