NRW-Meisterschaften in Dortmund

02.02.2018

Die Anreise ist kurz – die Liste der Erfolge dann hoffentlich lang. Bei den NRW-Hallen-Meisterschaften an diesem Wochenende in Dortmund wollen die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 zeigen, dass der die bisher gezeigten guten Leistungen in dieser noch jungen Hallen-Saison keine Eintagsfliegen waren. Es fehlen in Dortmund eigentlich nur zwei Top-Athletinnen: Pamela Dutkiewicz und Sosthene Moguenara. Beide treten am Samstagabend in Karlsruhe beim internationalen Indoor-Meeting an. Dutkiewicz geht dort als Favoritin auf die 60-Meter-Hürden-Strecke, Sosthene Moguenara will zeigen, dass nach den bisherigen, eher „durchwachsenen“ Wettkämpfen, eine Steigerung möglich ist.

Ansonsten hat der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik für Dortmund alle an Bord, die sich Hoffnungen auf den NRW-Hallenmeistertitel machen können. Der zigfache deutsche Hallen-Meister Erik Balnuweit wird über die 60 Meter Hürden antreten, 1500-Meter-U-23-Europameister Marius Probst ist für die 800 Meter gemeldet. Die Sprinter Robin Erewa, Kevin Ugo und Maurice Huke sind mit dabei, die Staffel über vier mal 200 Meter in der Besetzung Martin Brieger, Maurice Huke, Carlo Weckelmann und Philipp Trutenat kann sich ebenfalls Hoffnungen auf eine Medaille machen.

Auch das Jugend-Team des TV Wattenscheid ist für die NRW-Meisterschaften gut aufgestellt. Die starken Leistungen bei den Westfälischen Meisterschaften an den vergangenen beiden Wochenenden lassen auch für die NRW-Meisterschaften auf ein gutes Gesamtergebnis hoffen.
„Es wird die Generalprobe für die Deutschen Jugendmeistershaften in Halle an der Saale“, sagt der verantwortliche Jugendcheftrainer Markus Kubillus im Hinblick auf die starken Teilnehmerfelder. „Wir erwarten uns wieder eine Reihe von Medaillen, gute Leistungen und Platzierungen“, so Kubillus.
Medaillenkandidaten für den TV 01 sind Keshia Kwadwo, Lilly Hagemann (beide 60 Meter), Christin Bischoff (200 Meter), Leonie Cruse, Felicitas Görz und Shanice Meister (alle Dreisprung), Franziska Folz (Kugelstoßen), Finn Merten (400 Meter) und Tristan Henze (Hochsprung).
„Auch unsere Staffel sind sehr aussichtsreich, vor allem die der Mädchen. Die Jungs haben es zwar etwas schwerer, aber auch hier kann bei einer guten Leistung eine Medaille rausspringen“, zieht Kubillus Resümee für das kommende Wochenende.
Ebenfalls an den Start gehen werden die Para-Athleten des TV Wattenscheid. Trainerin Simone Lüth zeigt sich zuversichtlich: „Uta Streckert und Dennis Rill sind sehr gut in die Hallensaison gestartet und gehen am Wochenende über die 200 Meter und die 60 Meter an den Start. Katrin und Alexander hatten ja einige Startschwierigkeiten – da hoffen wir, dass es am Wochenende besser läuft. Sie werden auch über die 60 Meter und im Weitsprung starten. Für Marcel Böttger (60 Meter, 200 Meter, Weitsprung) wird es der Einstieg in die Hallensaison. Grundsätzlich sind alle gut drauf und fit für den Wettkampf“, so Trainerin Simone Lüth.
Nur Sprinter Nils Stein muss aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start am Wochenende verzichten.