Paralympics 2016: Finale! Müller-Rottgardt auf den Punkt fit

09.09.2016

Bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro hat Katrin Müller-Rottgardt ihr großes Ziel erreicht: Finale! Und nicht nur das. Die sehbehinderte Sprinterin vom TV Wattenscheid 01 darf sich mit der drittschnellsten Zeit aus beiden Halbfinals berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen. "Das Erreichen des Finals ist schon eine kleine Sensation", freute sich Trainerin Simone Lüth. "12,10 Sekunden ist sie bisher nur einmal in Gladbeck gelaufen. Toll gemacht und topfit im richtigen Augenblick!" Müller-Rottgardts Zeit wurde in den offiziellen Listen auf 12,11 Sekunden korrigiert, doch das tut ihrer aussichtsreichen Ausgangssituation keinen Abbruch.

Ein weiterer Erfolg aus der Trainingsgruppe von Simone Lüth fuhr Phil Grolla ein. Mit 46,81 Metern wurde er Niedersächsischer Landesmeister im Diskuswurf in der Altersklasse M15. Über 100 Meter verbesserte er sich auf 12,10 Sekunden - eine Steigerung von mehr als 4 Zehntelsekunden!