Paralympics 2016: Müller-Rottgardt sicher im 100 m Halbfinale

09.09.2016

Es war ein Start nach Maß für Katrin Müller-Rottgardt und ihren Guide Sebastian Fricke bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro. Müller-Rottgardt, der mit Starts über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung in der Schadensklasse T12 ein echtes Mammutprogramm bevorsteht, qualifizierte sich bei ihrer dritten Olympiateilnahme als Vorlaufsiegerin souverän für das morgige Halbfinale über 100 Meter.

In 12,47 Sekunden setzte sich die sehbehinderte Top-Athletin vom TV Wattenscheid im dritten Vorlauf gegen Yaqin Shen (China) und Edmilsa Governo (Mosambik) durch. „Der Vorlauf war noch nicht optimal, denn Sebastian und ich haben uns gegenseitig ein bisschen behindert. Aber immerhin haben wir den Lauf gewonnen, sodass wir sicher in der nächsten Runde sind“, freute sich eine gelöste Müller-Rottgardt, die im Vorfeld des Rennens durch eine extrem lange Busfahrt zum Stadion in ihrer Wettkampfvorbereitung gestört wurde. „Wir waren insgesamt 90 Minuten lang in Favelas unterwegs, weil sich unser Busfahrer verfahren hat. Da hatte ich es ganz schön eilig beim Warmmachen.“, sagte die Sprinterin, die dennoch die Organisation lobt. „Die Volunteers sprechen zwar häufig kein Englisch, aber sie sind sehr bemüht und die Stimmung im Stadion ist super. Ich hoffe, dass wir morgen einen guten Tag erwischen und ins Finale einziehen“, sagte sie. Da eine hochgehandelte Chinesin  im Vorfeld der Paralympischen Spiele in die Schadensklasse T11 wechselte, erhöhen sich die Finalchancen für Müller-Rottgardt. Die Halbfinals beginnen am 09.09.2016 um 17:09 Uhr deutscher Zeit und das 100 Meter-Finale wird voraussichtlich um 23:58 Uhr gestartet.