Probst holt vierten Titel in Serie

18.06.2017

Marius Probst hat in Leverkusen das wahr gemacht, was er angekündigt hat - er ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. In überlegener Manier hat der Mittelstreckler des TV Wattenscheid 01 über die 1500 Meter sein viertes Gold bei deutschen U-23-Meisterschaften hintereinander gewonnen. Probst ließ es auf ein Spurtrennen ankommen (Zeit: 3:53,28) und ließ auf der Zielgeraden keinem seiner Konkurrenten eine Chance. "Das war sehr souverän!" sagte der Manager des TV Wattenscheid 01, Michael Huke, der das Rennen in Leverkusen verfolgte.

Mit der Kugel ging es leider denkbar knapp an der Medaille vorbei - beim Diskurswurf klappte es dann für Julia Ritter. Bei den deutschen U-23-Meisterschaften holte das junge Wurf-Multitalent des TV Wattenscheid 01 ( Jahrgang 1998) am Sonntag eine Silbermedaille. Auf 54,91 Meter flog die Scheibe - und das gleich im ersten Versuch. Beim Kugelstoßen hatte Julia Ritter am Tag zuvor den undankbaren vierten Platz belegt - mit 16,22 Metern. Zur Bronzemedaille fehlten da nur 18 Zentimeter. Einen guten siebten Platz mit der Kugel belegte Hanna Meinikmann, die noch ein Jahr jünger ist als Julia Ritter. Ihre Weite: 14,97 Meter.

Sich mit dem unliebsamen vierten Platz begnügen - das musste auch Kevin Ugo bei diesen U-23-Meisterschaften. Über die 200 Meter gab es für den Wattenscheider Sprinter nur die Holz-Medaille - für eine 21,22 im Endlauf. TV 01-Manager Michael Huke in Leverkusen: "Kevin war schon in der Kurve zu fest, er hat eine Medaille verschenkt, gerade weil auch der Abstand zwischen den Medaillenrängen sehr eng war." Im B-Finale kamen Noel-Philippe Fiener und Carlo Weckelmann auf die Ränge zwei und drei - mit 21,27 beziehungsweise 21,28 Sekunden. Gute Zeiten, die allerdings ohne Wert sind, da bei zu viel Rückenwind gelaufen.

Die Sprint-Staffeln des TV Wattenscheid 01 erwischten dafür einen ganz schwarzen Tag:
Bei den Männern klappte schon der erste Wechsel von Phillip Trutenat auf Kevin Ugo aufgrund technischer Probleme nicht, am Schluss stand die Aufgabe des Teams.
Pech hatten auch die Wattenscheider Juniorinnen bei ihrem Staffellauf: Annika Niedermayer, Keshia Kwadwo, Luisa Waßauer und Synthia Oguama wurden nach einem Fehler bei der Stabübergabe disqualifiziert.

Ansonsten aber schlugen sich die Nachwuchs-Athleten des TV Wattenscheid 01 allesamt achtbar - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Wattenscheider Junioren, die bei der U-23 starten, meist ein paar Jahre jünger sind als ihre Konkurrenten: Über die Goldmedaille für Keshia Kwadwo über die 100 Meter (11,42) am Samstag ist schon an anderer Stelle berichtet worden.
Im Hochsprung kam Noel Zang mit 2,00 Metern auf einen achten Platz. Beim Kugelstoßen erreichte Christopher Koch eine Weite von 16,86 Metern und landete am Schluss auf dem sechsten Platz. Florian Colon-Marti lief im B-Finale über die 400 Meter auf einen zweiten Platz - in 47,91. Im Weitsprung der Frauen sprang Ronja Frei auf den 10. Rang - mit einer Weite von 5,67 Metern.