Stadtwerke Halbmarathon Bochum: News

01.09.2016

Der TV Wattenscheid weist darauf hin, dass man sich auch noch am Veranstaltungstag selbst sowie auch am kommenden Samstag für die Läufe im Rahmen des Stadtwerke Halbmarathons anmelden kann. Am Samstag geht das von 16 bis 19 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz an der Viktoriastraße. Am Sonntag (4. September) werden dort bis zu 60 Minuten vor dem jeweiligen Start Nachmeldungen entgegengenommen. Auf dem Parkplatz werden Sonntag auch jede Menge Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele nicht nur für Teilnehmer angeboten. Für den guten Ton sorgt unter anderem „Gleis 38“, die Coverband der BOGESTRA.

Nach dem Meldeschluss für die Halbmarathon-Schüler-Staffeln steht auch hier die Teilnehmerzahl fest: 42 Schüler-Staffeln werden am Sonntag in der Bochumer City an den Start gehen – zusätzlich zu den ohnehin gemeldeten 90 Staffeln. Damit liegt die Gesamt-Teilnehmerzahl für alle Wettbewerbe vor den Nachmeldungen bei 2.460 Personen.

200 Mitarbeiter von Polizei und Feuerwehr, DRK, Umweltservice Bochum und THW werden am Tag der Tage von 250 ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Wer rennt, muss auch essen – und vor allem trinken! 18.000 Becher Wasser warten an der Strecke auf durstige Läufer. Darüber hinaus sind 130 Kilo Bananen vorbereitet und 45 Kilogramm Äpfel. Aber auch 40 Kilogramm Kuchen und 1.000 Schokoriegel werden die Energiespeicher schnell wieder auffüllen!

Beim letzten Vorbereitungslauftreff zum Stadtwerke Halbmarathon 2016 waren noch einmal 80 Laufbegeisterte am Kemnader Stausee dabei. Die treuesten Teilnehmer bekamen von TV-01-Manager Michael Huke ein Event-Shirt überreicht. „In der Spitze hatten wir bis zu 150 Läuferinnen und Läufer“, sagt Stefan Geiß. Der Vorsitzende der LGO Bochum hat in diesem Jahr als Moderator der Workshops durchs Programm geführt. „Auch die Anfängergruppe hat es zum Schluss problemlos geschafft, um den See herum zu laufen“, so Geiß. LGO und TV Wattenscheid 01 veranstalten den Lauftreff seit Jahren gemeinsam.

Ganz wichtig für alle Sieger: Die drei schnellsten Frauen und drei schnellsten Männer bei Halbmarathon und Zehn-Kilometer-Lauf werden unmittelbar nach dem Zieleinlauf auf der Bühne im Zielbereich geehrt. Die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Altersklassen sowie die siegreichen Halbmarathon-Staffeln werden am 8. September ab 18.30 Uhr im Wattenscheider Olympiastützpunkt geehrt. Die Moderation übernimmt dann Radio-Bochum-Stimme Katja Leistenschneider.