Stadtwerke Halbmarathon Bochum: Stand der Dinge

25.08.2017

Es ist angerichtet: am 3. September startet der Stadtwerke Halbmarathon 2017 Bochum unter der Federführung des TV Wattenscheid 01. Es wird so voll wie immer: bis zum Meldeschluss in der Nacht auf den letzten Donnerstag haben sich über 2100 Menschen angemeldet. „Also können wir davon ausgehen, dass wir wieder auf die Zahl von insgesamt 3000 Läufern auf allen Strecken kommen werden“, sagt der Manager des TV Wattenscheid 01, Michael Huke. Nachmeldungen sind natürlich bis zum Veranstaltungstag noch möglich.

Die Vorbereitungen für die größte Breitensport-Veranstaltung in der Stadt sind so gut wie abgeschlossen, auch diejenigen, die neuen Anforderungen gerecht werden müssen: der TV Wattenscheid 01 muss beim Stadtwerke Halbmarathon wie bei jeder anderen Großveranstaltung in Bochum das neue Sicherheitskonzept gegen Terroranschläge umsetzen. Huke: „Wir haben das mit der Stadt, der Feuerwehr und der Polizei geregelt, es wird feste und bewegliche Straßensperren und –barrieren geben. Das ist zwar teuer, aber es muss sein.“ Der TV Wattenscheid 01 bedankt sich in diesem Zusammenhang besonders bei den Verantwortlichen der Stadt Bochum, die es auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben, dass die Strecken für die verschiedensten Rennen frei von Baustellen sind und alles rechtzeitig fertig wurde.
Im Vorfeld wurden in einer Wurfsendung 5000 Flyer an die Anwohner verteilt, die um Nachsicht gebeten wurden für die Einschränkungen, die die Veranstaltung mit sich bringt. Viele Straßen sind wegen der Rennen gesperrt, Parkplätze fallen weg. Für Notfälle stellt der TV Wattenscheid 01 am 2. und 3. September unter der Rufnummer 0157-34837925 ein Info- und Bürgertelefon bereit. Wer sein Auto sicher unterbringen will, für den ist bis 8:30 Uhr am Sonntag die Einfahrt in das Parkhaus am Husemannplatz geöffnet, die Ausfahrt ist natürlich ganztägig möglich.

Das Drumherum beim Stadtwerke Halbmarathon stimmt auch: auf der Sponsorenmeile, in der Nähe des Start/Ziel-Bereichs, wird es eine Kinderbetreuung mit Hüpfburg geben, Kinderschminken, Live-Musik, Stände zur gesunden Sportler-Ernährung, aber auch kulinarische Angebote für Nicht-Sportler, einen Duschtrakt und die Möglichkeit, einen Physiotherapeuten zu nutzen. Musik von und mit verschiedenen Trommelgruppen wird es auch an der Strecke geben. Dazu kommt ein „Blitzer“, von dem sich alle Läufer, die mögen, während des Rennens fotografieren lassen können – wenn sie denn die eigens eingezeichnete Speed-Lane nutzen. Die Bilder können dann später über die Homepage stadtwerke-halbmarathon.de heruntergeladen werden. Jeder Finisher erhält wie in den letzten Jahren eine Medaille, die auf Wunsch graviert werden kann – mit dem Namen und der gelaufenen Zeit beispielsweise. Die wird über einen speziellen Chip in der Startnummer ermittelt, um Ungenauigkeiten und Störungen durch in der Straße liegende Leitungen zu vermeiden.
Medaillen und Geschenke wird es auch für alle Teilnehmer des Bambini-Laufs geben. Siegerehrungen am Veranstaltungstag selbst bekommen die drei Erstplatzierten des Stadtwerke-Halbmarathons, des Viactiv-10-Kilometer-Laufs und des Skibo-Schüler-Laufs. Alle anderen Gewinner und Platzierten werden vom TV Wattenscheid für den siebten September in den Olympiastützpunkt zu einem bunten Abend eingeladen und dort gesondert geehrt.

Besonders freut sich der TV Wattenscheid 01 übrigens über eine alte Bekannte: Esther Cremer, langjährige deutsche Dauermeisterin über die 400 Meter, wird sich auf eine für sie lange Strecke wagen: die ehemalige Top-Athletin des TV Wattenscheid hat für den 10-Kilometer-Lauf gemeldet. Auch eine hoffentlich noch lange aktive Top-Sportlerin aus Wattenscheid hat sich angesagt: Pamela Dutkiewicz, aktuelle Bronzemedaillen-Gewinnerin bei den Weltmeisterschaften in London über die 100 Meter Hürden, wird dem Stadtwerke-Halbmarathon einen Besuch abstatten und für ganz viele Autogramme und bestimmt auch gemeinsame Fotos zur Verfügung stehen.

Und sollte jemand in diesem langen Text zum Stadtwerke Halbmarathon 2017 etwas vermisst haben: natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder 130 Kilo Bananen, 60 Kilo Äpfel und 6000 Liter Wasser als Streckenverpflegung für die Läufer. Und im Ziel dann noch mehr.