Stadtwerke Halbmarathon: Christoph Metzelder startet

30.06.2014
Und der ehemalige Profi von BVB, Real Madrid und Schalke 04 sorgt zusammen mit seiner Stiftung und dem Halbmarathon-Partner BBK vor Ort dafür, dass Geld für ein soziales Projekt in Bochum zusammenkommt. Jeder Teilnehmer des Halbmarathons kann mitwirken, indem er am Tag des Events freiwillig über eine Spendenmatte in Höhe des Bochumer Schauspielhauses läuft. Dann wird automatisch die Nummer seines Läuferchips erfasst – und später werden zwei Euro vom Konto abgebucht. Wer will, kann die Matte auch öfter überqueren! Gefördert wird so ein Projekt des Bochumer Vereins für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe (IFAK). Konkret geht es um das Mehrgenerationenhaus in Bochum-Dahlhausen, in dem sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Altersgruppen treffen können.
Wir freuen uns, dass der Halbmarathon nun auch dazu beiträgt, benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bochum zu unterstützen, sagt Michael Huke, Manager vom Halbmarathon-Veranstalter TV Wattenscheid 01, die Aktion Canchanabury, die sich um afrikanische Aidswaisen kümmert, ist ja schon von Anfang an ein Partner der Veranstaltung.

Christoph Metzelder, mit Deutschland Vize-Weltmeister 2002 und sechs Jahre später Vize-Europameister, freut sich auf ein weiteres Projekt, das er nun mit der Christoph Metzelder Stiftung unterstützen kann. Der direkte Kontakt gerade zu den Kindern ist wichtig, sagt der Mann, der mit Schalke, Dortmund und Real Titel holte und seine Stiftung bereits 2006 gründete. Das ist schon eine Lebensaufgabe, fügt er hinzu. Beim Stadtwerke Halbmarathon geht der Ex-Profi in jeder Beziehung mit gutem Beispiel voran – und läuft mit. Er weiß, dass bis zum 7. September noch viel Arbeit vor ihm liegt: Ich habe nach der Profilaufbahn nicht allzu viel im Ausdauerbereich gemacht. Ein bisschen Jogging, aber nicht so regelmäßig. Für einen Halbmarathon braucht man schon eine gewisse Vorbereitung. Auf der anderen Seite kann sich Metzelder quälen – zumal Felix Magath der Coach war, der ihn nach Schalke geholt hat. Der Quälix, der Konditionsfanatiker. Das war schon eine große Quälerei, knüppelhart, erinnert sich Metzelder, aber ich war der Spielertyp, dem das extrem gutgetan hat. Nun profitiert er vielleicht sogar am 7. September in Bochum noch davon …

 

Die Christoph Metzelder Stiftung im Internet: Link

Der Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe: Link