TV01-Laufteam an Silvester: Probst brilliert in Herne

02.01.2017

Spätestens seit einer äußerst überzeugenden Leistungsdiagnostik Mitte Dezember weiß Marius Probst, dass er in bestechender Form ist. Dass er als ausgewiesener Mittelstreckler sogar die 30 Minuten-Barriere über die für ihn sehr langen zehn Kilometer knacken konnte, war dann aber doch eine große Überraschung: Beim stark besetzten Herner Silvesterlauf landete er in seiner Heimatstadt in einer Zeit von 29:59 Minuten eine Punktlandung und gewann das Rennen mit neuem Streckenrekord souverän vor Eyob Solomun (30:13 Minuten) und seinem Teamkollegen Jonas Beverungen (30:41 Minuten). „Es war ein toller Lauf“, freute sich Probst. „Jonas und ich sind anfangs fünfzehn Meter hinter Eyob gelaufen, doch ich kam zum Schluss heran und konnte einen kurzen Spurt anziehen,“, fasste der dreifache deutsche Juniorenmeister über 1500 Meter das Rennen zusammen und hatte auch gleich eine Erklärung für den Erfolg parat: „Zu Hause verliert man nie gerne!“ Und das verhinderte er, obwohl in Person von Eyob Solomun die Nummer fünf der aktuellen deutschen Bestenliste im zehn Kilometerlauf am Start war.

Dementsprechend fiel das knappe Fazit von Trainer Tono Kirschbaum aus: „Das war ein richtiger Kracher!“ Mit dem Sieg rundete Probst ein erfolgreiches Jahr ab, in dem er neben dem Deutschen Juniorenmeistertitel den Sprung in die nationale Mittelstreckenspitze der Aktiven schaffte und erstmals die Schallmauer von 3:40 Minuten durchbrach.


Zufrieden waren auch Jonas Beverungen, der trotz hoher Belastung durch sein Studium starke 30:41 Minuten lief und Eleni Gebrehiwot, die als Siegerin der Damen unter der 37 Minuten-Marke blieb. Ähnlich stark verkauften sich die weiteren TV01-Starter: Mit einer Zeit unter 32 Minuten bewies Jan Hense ein solide Form. Sven Kaczmarek finishte gemeinsam mit Franz Konietzky in weniger als 36 Minuten und stellte sogar eine neue persönliche Bestzeit auf.


Neuzugang Christoph Uphues startete beim größten Silvesterlauf Deutschlands von Werl nach Soest und erreichte in 49:12 Minuten einen starken vierten Platz, hinter namhaften Läufern, wie dem deutschen Marathon-Vizemeister aus dem Jahr 2014 Dominik Fabianowski. „Es lief gut, obwohl ich undankbarer Vierter wurde. Für mich war das eine neue Bestzeit, obwohl ich vor drei Wochen noch krank war“, resümierte Uphues.
 

Marius Probst beim Zieleinlauf in Herne. (Foto: TV 01)