U-16 DM in Bremen: TV 01 praesentiert sich mit aussichtsreichen Protagonisten

10.08.2017

Eine Woche nach der erfolgreichen Deutschen Jugendmeisterschaft der U20- und U18-Klasse in Ulm stehen nun für die Wattenscheider Schülerabteilung der Altersklasse U16 die nationalen Titelkämpfe in Bremen an – mit einigen aussichtsreichen Protagonisten: Unter den insgesamt zehn weiblichen Teilnehmerinnen aus dem Wattenscheider Lager führen Leonie Cruse und Anastasia Vogel die Meldeliste im Dreisprung (11,75 Meter) beziehungsweise über 300 Meter Hürden (44,27 Sekunden) an und haben damit beste Medaillenchancen. In guter Poistion befindet sich auch Shanice Meister mit der drittbesten Vorleistung im Hochsprung. „Die Mädels sind gut drauf und freuen sich auf den Saisonhöhepunkt“, blickt TV01-Trainer Michael Donath optimistisch voraus. „Das Training der ganzen Saison soll sich am Ende auch auszahlen.“

Auch bei den männlichen Athleten bestehen Medaillenchancen. „Es ist sehr erfreulich, dass sich gleich zwei Staffeln über 4x100 Meter für Bremen qualifiziert haben“, sagt Schülertrainer Sebastian Kraus. „Unsere schnellste Staffel könnte sogar um die Medaillen mitrennen. Es liegen alle sehr eng zusammen, sodass zwischen Platz zwei und acht alles möglich ist“, so Kraus. Im Mittelfeld der Meldeliste liegt 100 Meter-Sprinter Florian Kordmann, dem Kraus eine neue persönliche Bestzeit beim Saisonhöhepunkt zutraut, während es für Lorenz Voss über 80 Meter Hürden vor allem darum geht, Erfahrung zu sammeln. Einen Doppelstart im Hochsprung und über 300 Meter wagt Noah Nicodem. „Wir legen dabei mehr Wert auf den Start über 300 Meter, da im Langsprint und der Mittelstrecke seine Zukunft liegt“, ordnet Kraus den Doppelstart ein. „Ich freue mich, dass der TV Wattenscheid mit so vielen Athleten in Bremen vertreten ist. Viele haben ihre Sommerferien für das Training geopfert und nun wollen wir den entsprechenden Ertrag herausholen“, sagt der Schülertrainer.