U20-Hallen-DM in Sindelfingen: Ambitioniertes Jugendteam am Start

24.02.2017

Eine Woche nach der Deutschen Hallen-Meisterschaft der Aktiven in Leipzig wird es am kommenden Wochenende für die Wattenscheider Nachwuchsabteilung um Jugendtrainer Markus Kubillus ernst: Im Sindelfinger Glaspalast steigt die Deutsche U20-Hallenmeisterschaft, in dessen Rahmen auch die nationale Winterwurfmeisterschaft stattfindet. Der TV01 möchte dort an das mit zehn Medaillen äußerst erfolgreiche DM-Wochenende der Aktiven anknüpfen. „Wir wollen die erste Wettkampfperiode der Saison natürlich mit einem guten Ergebnis abschließen und auch schon Rückschlüsse für die kommende Sommersaison ziehen“, sagt Kubillus, der seit Anfang des Jahres zusätzlich als Nachwuchsbundestrainer aktiv ist. „Leider hat uns die Grippewelle etwas geschwächt, sodass beispielsweise unser C-Kader-Athlet Leander Czech nach zwei Infekten auf die 800 Meter verzichten muss und bereits für den Sommer aufbaut.“ Durch eine muskuläre Verletzung fällt voraussichtlich auch das an Position vier gemeldete 400 Meter-Ass Florian Colon Marti aus.

Dennoch kann 19 Athleten große Team auf einige Top-Leistungsträger bauen: Allen voran U18-Europameisterin Keshia Kwadwo, die bereits eine Woche zuvor die Aktiven-Konkurrenz in Leipzig über 60 Meter mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,36 Sekunden aufgemischt hat. „Ich denke, es führt kein Weg an ihr vorbei, wenn es um den Titel geht“, prognostiziert Kubillus. Kwadwo dürfte mit großem Selbstvertrauen anreisen und sieht selber sogar noch Steigerungspotenzial: „Vielleicht schaffe ich es auch, noch schneller zu laufen als in Leipzig“, sagt die Top-Sprinterin.

Ähnlich gut ist die Ausgangslage für Julia Ritter im Diskuswurf und Kugelstoßen der weiblichen Jugend. Im Diskuswurf führt die Wattenscheider Ausnahmewerferin die Meldeliste mit weit über zwei Metern Vorsprung an und reist im Kugelstoßen mit der zweitbesten Vorleistung an. Als U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen kann Ritter zudem auf ihre internationale Erfahrung setzen. „Im Kugelstoßen haben wir mit Hannah Meinikmann eine weitere Athletin mit Finalchancen dabei“, sagt TV-Jugendtrainer Markus Kubillus. „An einem guten Tag kann Hannah vielleicht sogar um eine Medaille mitkämpfen. Beide Mädels sind am vergangenen Wochenende schon bei den Aktiven in Leipzig an den Start gegangen, wobei Julia Ritter einen hervorragenden achten Platz im Kugelstoßen belegt hat.“

Über 800 Meter geht es für Finn Merten um den Einzug ins Finale. „Das Finale zu erreichen wird schwer genug, aber in einem taktischen Rennen kann er seine Stärken ausspielen“, blickt Kubillus optimistisch voraus. In Person von Jan Ollech und Caspar Anders schickt das TV01-Jugendteam gleich zwei Stabhochspringer zur U20-DM. „Nach langer Zeit konnten sich endlich wieder Stabhochsprungtalente qualifizieren, was für uns sehr schön ist“, berichtet Kubillus. „Da sie noch nicht so lange im spezifischen Stabhochsprungtraining sind, könnte vielleicht sogar eine kleine Leistungssteigerung drin sein, sodass vielleicht sogar eine Finalteilnahme winkt“, so der Jugendtrainer.
Die zuletzt stark auftrumpfende Weitspringerin Fenja Ricarda Brennholt versucht sich in Sindelfingen an der 6,00 Meter-Schallmauer, der sie sich schon bis auf einen Zentimeter genähert hat. „Für sie ist das ihr erster DM-Start im Weitsprung, nachdem sie erst seit diesem Winter bei Peter Schnabel trainiert. Dennoch reist sie hier schon mit echten Finalchancen an“, freut sich Kubillus über den vielversprechenden Umstieg. Über 60 Meter scheint auch für die erst im Jahr 2000 geborene Lili Hagemann das Finale nicht außer Reichweite zu sein, die ebenso wie Hürdensprinterin Annika Niedermayer auf Platz neun der Meldeliste liegt. „Annika hatten diesen Winter über häufiger kleinere Wehwehchen, kann aber mit einem guten Lauf durchaus ins Finale einziehen“, prognostiziert der Jugendtrainer.

In der weiblichen Jugend lief die 4x200 Meter-Staffel in diesem Jahr bundesweit die sechstschnellste Zeit und rechnet sich damit gute Finalchancen aus. Anders formuliert Kubillus die Zielstellung für die männliche Staffel: „Wir haben viele noch sehr junge Leute mit den Jahrgängen 2000 und 2001 dabei. Für sie geht es in erster Linie darum, wertvolle Erfahrung zu sammeln.“
Der TV Wattenscheid wird in Sindelfingen wieder umfangreich über die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram (Nutzername: tvwattenscheid01) berichten. Leichtathletik.de bietet sowohl am Samstag als auch am Sonntag ab 10 Uhr morgens einen kommentierten Livestream an.