Von den NRW-Jugendhallenmeisterschaften nach Sindelfingen

08.02.2017

Am vergangenen Wochenende fanden erstmalig die NRW-Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und der Jugendlichen in Leverkusen statt.
Mit dabei waren zahlreiche Talente vom TV Wattenscheid 01.
Es war die letzte größere Station vor den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in knapp drei Wochen. „Wir freuen uns, dass noch einige Athleten die Norm für die Meisterschaften in Sindelfingen erreichen konnten“, so der Jugendtrainer Markus Kubillus vom TV01.

Für den einzigen Sieg sorgte, fast wie erwartet, über 60 Meter in der weiblichen Jugend Keshia Kwadwo. Die U18-Europameisterin aus dem Jahr 2016 siegte deutlich in einer beachtlichen Zeit von 7,48 Sekunden.
Ebenfalls über die 60 Meter Sprintstrecke, allerdings in der Altersklasse U18, gewann Lilli Hagemann die Silbermedaille in 7,56 Sekunden.
Als Mitfavoriten angereist war auch Annika Niedermeyer über 60 Meter Hürden. Ihren Vorlauf gewann die Sprinterin in 8,78 Sekunden. „Leider hatte Annika nach ihrem Vorlauf Rückenprobleme, so musste sie leider gehandicapt in den Finallauf gehen“, berichtete Kubillus. Deshalb musste sich Niedermeyer nur der Sprinterin Neele Schuten aus Gladbeck geschlagen geben.
Für eine Überraschung sorgte Fenja Brennholdt im Weitsprung. „Fenja hat erst in diesem Winter vom Speerwurf zum Weitsprung gewechselt. Dass sie gleich die Norm für die Jugendmeisterschaften schafft, ist klasse“, freute sich der Nachwuchsbundestrainer Kubillus. Brennholdt gewann die Silbermedaille mit 5,85 Meter.
Einen weiteren zweiten Platz mit persönlicher Bestleistung gab es für Casper Anders im Stabhochsprung in 4,60 Meter. Höhengleich wie Anders, aber mit mehreren Fehlversuchen und damit Dritter wurde Jan Ollech. Beide Athleten erreichten damit die Qualifikation für Sindelfingen.

Im Kugelstoßen der U18 wurde Fanziska Folz Vierte. „Mit ihren 12,42 Meter hat sich Franziska gut verkauft und gut platziert“, so Kubillus.
Ebenfalls Vierte wurde sie im Diskus mit 35,23 Meter.
Auch mit Norm und einem beachtlichen fünften Platz im Hochsprung in 1,80 Meter darf sich Gero Faust auf die kommenden Meisterschaften vorbereiten.

Drei Nachwuchsathleten des TV Wattenscheid 01 hatten an diesem Wochenende besonders Pech.
Finn Merten, der über 800 Meter mitfavorisiert war, musste bei 700 Metern austeigen. „Finn hat einen Tritt ans Knie bekommen und hatte solche Schmerzen, sodass er leider aufgeben musste“, beschrieb sein Trainer Kubillus traurig das Rennen.
Eine Disqualifikation wegen verlassens der Bahn mussten hingegen Sebastian Kondziella über 400 Meter und Synthia Oguama über 200 Meter hinnehmen.
Besonders bitter war das für Kondziella, der über 400 Meter um den NRW-Vizetitel kämpfte.

Darüber hinaus gab es weitere Top-Ten Platzierungen.
Justin Junker wurde über 200 Meter in 23,33 Sekunden Fünfter in der Altersklasse U18.
Ebenfalls Fünfte wurde Marya-Esita Kapenda im Kugelstoßen der weiblichen Jugend mit 11,58 Meter.
Siebte Plätze errangen Luisa Deeken im Hochsprung der Altersklasse U18 mit 1,55 Meter und Patrick Polewka über 400 Meter in 53,29 Sekunden bei der U20.
Einen achten Platz erkämpfte sich zudem die 17-Jährige Vanessa Trinks über 200 Meter in 26,85 Sekunden.

Das Ergebnis lässt auf spannende nationale Titelkämpfe hoffen.