Westfälische Hallenmeisterschaften in Dortmund: Maurice Huke zweimal mit Bestzeit

21.01.2017

Der TV Wattenscheid 01 ist und bleibt der erfolgreichste westfälische Leichtathletik-Club. Bei den Westfälischen Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Dortmund gab es gleich elf Titel im Seniorenbereich.

Über die 60 Meter bei den Männern war die Dominanz der Blau-Weißen schier erdrückend: die ersten vier Plätze gingen an den neuen westfälischen Meister Maurice Huke, Robin Erewa, Kevin Ugo und Maximilian Ruth. Freude gab es vor allem bei Maurice Huke: er gewann auch noch über 200 Meter und lief mit 6,75 Sekunden über die 60 Meter und mit 21,34 Sekunden über die Hallenrunde gleich zweimal persönliche Bestzeiten. Schon im Vorlauf über die kurze Strecke hatte Huke mit 6,76 gezeigt, dass er in einer guten Form ist.

Dazu gab es Titel über die 400 Meter für Florian Colon Marti, über die 800 Meter für Finn Merten, die 1500 Meter entschied Marius Probst für sich. In den technischen Disziplinen zeigte Malte Mohr mit 5,40 Metern, dass mit ihm in dieser Saison wieder zu rechnen ist und mit der Kugel kam der junge Wattenscheider Leonid Ekimow und 17, 73 Metern zu einem erwarteten Favoritensieg.

Bei den Frauen gab es einen Doppelsieg der Jugend bei den Erwachsenen:
Julia Ritter gewann das Kugelstoßen mit 15,55 Metern vor Hanna Meinikmann, die 14,90 schaffte. Für Ritter bedeutete das persönliche Bestleistung. Über die 60 Meter Hürden siegte Monika Zapalska, den Hochsprungwettbewerb entschied Viktoria Gottlieb für sich. Im Weitsprung der Frauen holte Lisa Kurschilgen den Titel.