Westfälische U16-Meisterschaften: Zehn Titel gehen nach Wattenscheid

12.09.2016

Der TV Wattenscheid hat bei den Westfälischen Meisterschaften der U16 in Hagen zehn Titel geholt. Überragend war vor allem der M15-Jahrgang.

Theo Bürgin holte gleich drei Meisterschaften. Über 100 Meter (11,54 sec) und im Weitsprung (6,06m) der M15 war er nicht zu schlagen. Hinzu kam der Staffelerfolg mit Sebastian Kondziella, Bürgin, Justin Junker und Lorenz Voß. Mit drei Sekunden Vorsprung nach 45,51 Sekunden kam das 4x100-Meter-Quartett ins Ziel. Wattenscheids zweite Staffel mit Peer Preilowski, Nils Murawski, Marcel Dominczak und Jaron Haug belegte in 49,61 Sekunden Rang sechs. Platz sieben holte das dritte Team mit Louis Bielinski, Laurenz Lippe, Marc Ollech  und Hendrik Ries in 50,42 Sekunden. Eine vierte Medaille verpasste Bürgin. Er wurde Vierter im Speerwurf (44,75m) vor Junker, der Achter wurde (41,26m). Doch Bürgins Staffelkollege holte in anderen Disziplinen Titel. Junker gewann das Hochspringen mit 1,87 Meter und die 80 Meter Hürden in 11,27 Sekunden. Platz sechs ging hier an Dominczak in 12,21 Sekunden. Sebastian Kondziella gewann unangefochten die 300 Meter in 37,11 Sekunden. Platz sieben holte er im Kugelstoßen (12,91m) und mit dem Diskus (32,47m). Ein vierter Platz ging noch an Stabhochspringer Peer Preilowski, der 3,00 Meter übersprang.

Bei den W14-Mädels war Shanice Meister wieder einmal Titelgarantin. Platz eins im Hochsprung mit 1,66 Meter und auch im Weitsprung mit 5,19 Meter – an ihr führte in den beiden Sprungdisziplinen am Samstag kein Weg vorbei. Anastasia Vogel stahl Meister über 80 Meter Hürden die Show. Vogel gewann in 12,34 Sekunden, Meister belegte in 12,49 Sekunden den dritten Platz. Pech hatte Anastasia Vogel über die 100 Meter. Eine Hundertstel trennten die Wattenscheiderin (13,00 sec) von Bronze. Einen Überraschungssieg gab es im Diskuswerfen, wo Katharina Vogel mit 30,25 Meter triumphierte. Sie holte noch einen sechsten Platz im Kugelstoßen (10,46m). Leonie Cruse wurde Dritte im Weitsprung (4,83m). 4,51 Meter reichten hier Antje Schmitz zum achten Platz.

In der M14-Klasseholte Lorenz Voß die einzige Wattenscheider Medaille dank 12,56 Sekunden über die Hürden. 12,61 Sekunden bedeuteten Rang fünf über 100 Meter für ihn. Mit der Kugel verpasste Jaron Haug als Vierter mit 10,30 Meter eine Medaille. Den sechsten Platz im Hochsprung teilten sich Hendrik Ries und Viktor Kampwerth mit 1,54 Meter. Ries wurde im Weitsprung zudem Achter (5,09m).

Denkbar knapp verpasste Luisa Deeken eine Medaille bei der W15. Im spannenden Dreisprung lag sie zwischenzeitlich auf Rang vier. Eine Konkurrentin schob sich mit ihrem einzigen gültigen Sprung im vorletzten Versuch auf den Bronzerang. Deeken konterte zwar, sprang aber einen Zentimeter zu kurz: 9,67 Meter. Bitter! Platz sechs ging an die Wattenscheiderin im Hochsprung (1,56m). Zweimal das Finalticket buchte Joyce Oguama. 12,62 Sekunden über 80 Meter Hürden bedeuteten schließlich Rang sechs, 13,33 Sekunden im 100-Meter-Sprint den achten Platz.