EM 2016: Pfeiffer nominiert

04.05.2016

Als erster Wattenscheider wurde jetzt Langstreckenläufer Hendrik Pfeiffer vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Leichtathletik-Europameisterschaft in Amsterdam (6. bis 10. Juli) nominiert. Der DLV hat bei Männern wie Frauen jeweils alle sechs möglichen Startplätze im Halbmarathon besetzt, um auch eine gute Team-Wertung zu ermöglichen – und Hendrik Pfeiffer ist bei der EM-Premiere im Halbmarathon dabei. „Amsterdam war im vergangenen Jahr ein absoluter Traum“, sagt der Wattenscheider, der zuletzt bei seinem Marathon-Debüt auch die Olympia-Norm unterbieten konnte, „und nach wie vor ist die EM für mich ein absolutes Highlight, auf das ich mich gezielt vorbereiten werden.“ Zum deutschen Männer-Team für den Lauf am 10. Juli in der Amsterdamer City gehören noch Arne Gabius, Manuel Stöckert, Julian Flügel, Jens Nerkamp sowie Nico Sonnenberg. „Wir haben in der Breite ein wirklich gutes Team“, sagt Wattenscheids Pfeiffer, „dazu Arne Gabius als einen Mann, der im Einzel um eine Medaille kämpfen wird. Ich halte auch eine Medaille mit der Mannschaft für nicht unmöglich.“